Designprozess für ein variables Logo
Für den deutschen Unternehmensberater Stefan Strobel haben wir ein sehr besonderes Design-Konzept entwickelt. Logo und Bildsprache bauen auf variablen geometrischen Formen, einem 8 x 8 Raster und einem flexiblen Netz auf. Das Corporate Design ist sehr flexibel und bietet viel Spielraum in der Umsetzung. Trotzdem wirkt es sehr prägnant mit hoher Wiedererkennung.
Making Of
Ein guter Workflow ist die halbe Miete
Wir starteten, wie bei auch bei anderen komplexen Aufgaben, mit einem Grundlagen Workshop wofür unser Kunde zu uns nach Wien kam. Mit den Ergebnissen erfolgt dann die Beauftragung mit der Aufgabe ein prägnantes und außergewöhnliches Design zu entwickeln.
Unser Arbeitsmotto lautete: „Wenig – Leise – Langsam“ anstatt „Laut – Schnell – Viel“.
Das Design sollte mutig, anders und auffällig sein. Dafür war es wichtig dass wir uns mit unserem Kunden während des Entwicklungsprozesses intensiv und spontan abstimmen konnten. Feedbackrunden und Designabstimmungen erfolgten in der Regel per Skype, nur die Präsentation des Designkonzepts und die Schlussübergabe machten wir persönlich in Wien.
Logoentwicklung
Im ersten Schritt entwickelte Oliver mehrere Ansätze für das Logo und die Auswahl passender Schriften. Parallel arbeitete ich am Farbkonzept. Aus allen Entwürfen wählten wir zwei aus und verfeinerten sie soweit dass wir für beide Ansätze gute Entwicklungsbausteine hatten. Danach erfolgte die erste Abstimmung mit unserem Kunden, der sich sofort für Vorschlag 1 entschied. Die Flexibilität der Bildmarke passte perfekt zum Credo unseres Kunden:
Raum bieten – Grenzen erweitern – Verbindung schaffen
Gleichzeitig präsentierten wir auch das inhaltliche Konzept der Website auf Basis von MockUps. Auf dieser Grundlage bereitete unser Kunde die Texte vor die später von Christine Wurm redaktionell überarbeitet und in Form gebracht wurden.
Unsere nächste Aufgabe war die Übertragung des Logokonzept auf eine Bildsprache und die Entwicklung von visuellen Inhalten für die Website sowie die Gestaltung der Geschäftsunterlagen.
Zufall ist die beste Inspiration
Ich hatte einige über- und nebeneinander hängende Bilder im Atelier abgehängt um sie auszutauschen. Unser 12-jähriger begann daraufhin die noch in der Wand befindlichen Nägel mit Gummiringerln zu verbinden. Dabei entstanden immer neue geometrische Formen was mich dazu inspirierte ein Nagelbrett mit einem 8 x 8-Raster zu bauen.
Ich wollte ausprobieren ob sich das Logo samt den entwickelten Mutationen auf dem Raster positionieren lässt. Dafür musste ich die Komplexität der Formen auf ein Viereck und zwei Dreiecke reduzieren. Als klar war daß sich die Idee auf alle Entwürfe anwenden lässt entschieden wir uns den Aufbau der einzelnen Formen in kurzen Filmen für die Website umzusetzen.
Gleichzeitig entwickelte Oliver die Geschäftspapiere wie Briefpapier, Visitenkarte und Compliment Card. Die Idee der Veränderung musste hier auf andere Art visualisiert werden. So entstand die Idee ein Netz zu entwickeln, welches sich allen Formaten und Anwendungen anpasst. Das Netz wird auch bei allen Titelbilder in den Social-Media-Kanälen verwendet.
Website
Eine animierte Variante des Netzes für die Website haben wir dem Revolution Slider PlugIn Particles Effect von ThemePunch gelöst. Im Maschinenraum laüft WordPress mit dem Theme Uncode, welches schon den Revolution Slider und auch den Visual Composer beinhaltet.
Fazit
Die Zusammenarbeit mit unserem Kunden war geprägt von einer vertrauensvolle Atmosphäre. Wenn uns das Wetter beim Shooting der Bilder nicht einen Strich durch die Rechnung gemacht hätte, wäre auch die Zeitplanung perfekt gewesen. Alle Portraits wurden übrigens von Katja Iron in Köln gemacht.
Für das gesamte Projekt waren lediglich drei persönliche Meetings notwendig um alle strategischen Punkte zu besprechen und zu entscheiden. Alle operativen Vorgänge wickelten wir entweder telefonisch oder via Skype ab. Ein schönes Beispiel dafür dass man auch komplexe Aufgabenstellungen bei grossen geografischen Distanzen reibungsfrei abwickeln kann.
Mehr Bilder vom Projekt gibt es in unserem Portfolio.