Kunstprojekt 2016 – Pass dich an

Wie jedes Jahr habe ich auch diesmal das Kunstprojekt in der Schule unseres Sohnes fotografiert und gestaltet. Aus dem Bildmaterial entsteht dann ein Katalog der gleichzeitig die Funtione eines Jahrbuchs hat und eine schöne Erinnerung an die Grundschulzeit.

 

Plakat

Shooting

Die grösste Herausforderung beim Shooting ist es schon mal einen Termin zu finden um alle Kinder vor die Kamera zu bekommen. Ein paar sind immer krank oder aus anderen Gründen nicht da. Und dann muss natürlich auch alles möglichst schnell gehen. Und zu guter letzt brauch ich die Freude der Kinder damit eine gute Stimmung in den Bildern entsteht.

Meine erste Idee war den Kindern ein Handy in die Hand zu geben und sie selbstständig ein Selfie machen zu lassen. Nach den ersten Versuchen musste ich diese Idee wieder aufgeben. Erstens schauen die Kinder immer an der Kamera vorbei und zweitens sind die Arme der Kinder einfach zu kurz um den typischen Selfie-Look zu erzielen.

Daraufhin habe ich ein kleines Rig gebaut in das ich eine GoPro montiert habe, die ich über W-Lan mit dem iPad gesteuert und ausgelöst habe. Auf diese Weise hatte ich bei allen Kindern bereits nach 2-3 Bildern das richtige im Kasten.

 

GOPR0690

GOPR0660

GOPR0748

GOPR0576

GOPR0671

Der Katalog

Das Produktionsbudget ist immer sehr bescheiden, aber auch damit lassen sich gute Ergebnisse erzielen. Die limitierte Auflage wurde digital auf Recycling-Karton produziert.

kunstprojekt-katalog-8660-cover

kunstprojekt-katalog-8660-4u5

kunstprojekt-katalog-8660-14u15

kunstprojekt-katalog-8660-20u21

kunstprojekt-katalog-8660-30u31
LehrerInnen

Die guten Geister dürfen natürlich auch nicht fehlen. Der Überraschungsmoment macht es auch Menschen mit Kameraphobie leicht und so gelingen sehr nahe Portraits.

Tableau_LehrerInnen

Die Ausstellung

Die Vernissage des Kunstprojekts ist immer ein grosses Fest mit allen Kindern, LehrerInnen und Eltern. Wie letztes Jahr war der Projektraum im WUK die Kulisse für die Arbeiten der Kinder. Alle Aufnahmen habe ich mit einer Nikon D800 gemacht.

kunstprojekt-katalog-8660-2u3 kunstprojekt-katalog-8660-26u27 kunstprojekt-katalog-8660-28u29

Teile deine Gedanken